WILLI

#1 von Catrin , 24.07.2012 18:47

Hallo liebes Team,

wie versprochen, möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen und erzählen, wie es unserem Willi so geht.
Wir sind total happy, dass wir unseren Willi haben und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne unseren Prince William war.
Durch Zufall wurde beim Tierarzt festgestellt, dass Willi Herzwürmer hat. Da Herzwürmer für Ungarn ungewöhnlich sind, haben wir zwei Bluttests, Röntgen und Ultraschall machen lassen, aber leider positiv. Aber wir haben Glück im Unglück: Willi geht´s gut und der Befall ist gering. Jetzt bekommt er 4 Wochen Antibiotika und dann zwei Injektionen in der Tierklinik. Danach muss Willi 4 Wochen ruhig gehalten werden, dann haben wir es geschafft!!!

Wir sind sicher, dass unser Willi-Bär das schafft!
Falls jemand Erfahrungen mit Herzwürmern hat, würden wir uns über Berichte (vor allem über die Ruhephase) freuen.

Viele Grüße,
Philip, Catrin und Willi


 
Catrin
Beiträge: 6
Registriert am: 23.07.2012

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 | Top

RE: Willi

#2 von kathy , 24.07.2012 21:56

Hallo Catrin

....das der Willi seinen Pltz erobert hat glaube ich gern ...eben Willi
und seinen Schnuffel sooo nah auf dem Bild....wie Fuchur der Drache.

4 Wochen Antibiotika...ist die Dosis da geringer als bei einer akuten Entzündung oder ein bestimmtes Antibiotikum?
Falls er es nicht vetragen sollte..ich hatte das Problem bei meinem Wuff, was aber auch das hohe Alter bewirkt haben könnte...da habe ich mit z.B. Heilerde und Yogurt versucht auszugleichen.

Das das Medikament in Deutschland schwer zu haben ist habe ich auch gelesen und ich bin so froh das ihr so eine erfahrenen Ärztin habt.
Steckt er die Untersuchungen gut weg oder ist er eher der "ProtestHund"?
Aber denke auch das der Willi das gut meistert...schliesslich will er ja in die "höhere Hundeschule" dort lernt man ja bestimmt Dinge die man erst noch "anstellen kann"
damit das gelernte Kommando auch dem Zweibeiner ein Erfolgserlebnis bietet.

LG Kathy...auch an Willi....der Hund für besondere Ausnahmen

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Willi

#3 von Anschi , 25.07.2012 09:26

Hi Catrin,

oh unser Willi , da sind mir gleich die Tränen gekommen bei den Bildern. 6 Monate die wir mit ihm verbringen durften sind halt einfach eine lange Zeit ... Hab noch ein schönes Foto von Willi gefunden. Eigentlich ist das ja ein Bett für die Katzen, aber Willi fand´s klasse . Was er nicht klasse fand, gestört zu werden bei seinem "Schläfchen" - sieht man wohl an seinem Blick ...


LG Anschi
_______________________________
samt allen VIP´s - very important paws
www.dreamofglory.de

 
Anschi
Beiträge: 239
Registriert am: 19.07.2012


RE: Willi

#4 von kathy , 26.07.2012 22:51

Anschi..ja..Willis Gesichtsausdruck spricht Bände.....eindeutig nicht erwünschter "Paparazzi" Alarm

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Willi

#5 von kathy , 30.07.2012 21:11

----schon wieder ich...

Aber---wie geht es dem Willi

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Willi

#6 von Catrin , 09.08.2012 14:43

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Willi-Update:

Willi bekommt das Antibiotikum sehr gut, er ist fit und hungrig wie immer. Die Tierklinik ist nun für die KW34 angedacht... danach folgt die Ruhephase. Wir haben jetzt schon kleine Tricks geübt, um ihn schnell wieder zu beruhigen, wenn er sich freut: schnell am hinteren Rücken kraulen. Das gefällt ihm und er beruhigt sich, also unser Willi-Standby-Schalter!!!

Er darf ja dann nicht mal auf die Couch hüpfen oder kleine Stufen steigen. Ich hoffe, dass Willi es bald geschafft hat!!!

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

 
Catrin
Beiträge: 6
Registriert am: 23.07.2012


RE: Willi

#7 von Dirk , 09.08.2012 15:55

Hallo ! Wir wissen schon, wer WILLI nachts in München betreuen wird ! Eine gute Bekannte, der wir ihn schon angekündigt haben !

 
Dirk
Beiträge: 133
Registriert am: 19.07.2012


RE: Willi

#8 von kathy , 09.08.2012 18:16

Hallo Catrin

das mit dem Schalter ist eine echt gute Idee.....
Bekommt er dann zuhause für die erste Zeit noch etwas zur Beruhigung mit? ...falls doch zufällig...ein Hase vorbeihoppelt...
..und jetzt dürfen sie ja noch....und in 2-3 Monaten auch wieder.
LG
Kathy

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Willi

#9 von Philip , 21.09.2012 23:07

Hallo zusammen,

unser Willi war nun von Mittwoch Vormittag bis gestern Abend in der Tierklinik unserer Tierärztin und hat die beiden Injektionen wirklich sehr gut überstanden. Jetzt beginnt die schwierige Ruhephase, währende der er absolut keiner Aufregung ausgesetzt werden darf:

- kein Spielen mit anderen Hunden
- kein Spielen mit uns
- kein aufs Sofa hüpfen, kein Treppensteigen
- kein freuen, wenn wir nach Hause kommen
- etc.

Willi ist grundsätzlich ja ein wirklich sehr braver und ruhiger Hund, aber er versteht natürlich nicht, wieso wir plötzlich soooo extrem streng zu ihm sind. Da sist wirklich schwer, aber wir wollen ja nicht, dass er plötzlich eine Lungenembolie hat, die bei Hunden nur selten gut ausgehen würde.

Wir tun jedenfalls alles, um es ihm so angenehm wie möglich, gleichzeitig aber auch so ruhig wie nötig zu gestalten.

Und an dieser Stelle auch erneut unser Aufruf:

- hat jemand bereits Erfahrung mit der Herzwurmbehalndlung gemacht und kann berichten?
- hat jemand schon einen Hund gehabt, der eine Lungenembolie hatte? Was tut man am besten? Sauerstoff habe ich im Auto, wäre also vorhanden - nützt das was? Wenn ja, wie viel verabreicht man dem Hund (über eine normale Erwachsenenmaske für Menschen) während der Fahrt zum Tierarzt/in die Tierklinik? Was kann man sonst tun? Gibt es frühe Symptome, auf die man achten sollte?
- etwas verwundert sind wir, dass Willi kein Heparin, ASS etc. zur Blutverdünnung erhält, dies scheint aber das neue Behandlungsprotokoll zur Herzwurmbekämpfung zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Selbstverständlich haben wir auch der Tierärztin löcher in den Bauch gefragt und sie hat alle unsere Fragen soweit beantwortet, aber doppelt hält ja oft besser ;)

So, das war der erste Behandlungsbericht, wir halten euch auf dem Laufenden!

Catrin, Willi und Philip

Philip  
Philip
Beiträge: 2
Registriert am: 20.09.2012


RE: Willi

#10 von ursula , 22.09.2012 15:11

Hallo philip,

Ja, es ist eine sehr schwere Zeit, aber Willy wird das bestimmt gut ueberstehen. Ich hatte einen jungen Schaeferhund mit Herzwuermern in Pension und glaube mir, ich habe mich total verrueckt gemacht. Er hat die 4 Wochen gut ueberstanden. Sicherlich koennte alles moegliche passieren, und ich war bestimmt kraenker als der Hund in dieser Zeit. Das wichtigste ist, dass man ruhig bleibt. Eigene Angst und Sorge uebertraegt sich schon auf den Hund. Tagsueber hatten wir 4 sehr kurze Gassigaenge, wenn er zu hibbelig wurde musste er in seine Box.
Mach dich nicht zu verrueckt.

Alles Liebe Ursula

 
ursula
Beiträge: 354
Registriert am: 20.09.2012


RE: Willi

#11 von kathy , 22.09.2012 22:29

Hallo Catrin und Philip

...ich kenne mich leider nicht sehr gut aus aber ich habe gelesen das die
http://www.heartwormsociety.org/veterina...guidelines.html

keine Behandlung mit Asperin empfiehlt bzw. einbezieht.

NSAIDs/Aspirin
The empirical use of aspirin for its antithrombotic effect or to reduce pulmonary arteritis is not recommended for heartworm-infected dogs. Convincing evidence of clinical benefit is lacking and there is some research suggesting that aspirin may be contraindicated.
...übersetzt (ohne Fachkenntnisse) heisst das ungefähr...es ist nicht wissentschaftlich bewiesen... das es "hilft"...und ...das es Gegenreaktionen gegeben hat.

Mehr noch in einem Bericht:
http://www.dcavm.org/07apr.html

von 2007 mit einer Erklärung ....unter......Canine and Feline Heartworm Disease: Clinical Essentials....
ANCILLARY THERAPY ....erst waren die Ergebnisse mit Blutverdünungsmittel erfolgversprechend aber dann gab es nach weiterer Forschung doch gegensätzliche Ergebnisse...

Auf jedenfall bin ich sehr glücklich darüber das Willi den ersten Schritt gut überstanden hat und ich hoffe die nächsten Wochen gehen ganz schnell vorbei
das ihr uns auf dem laufenden haltet...und ein für "den Willi"

....und......Hallo Ursula,

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Willi

#12 von ursula , 23.09.2012 15:44

Richtig, Aspirin ist contraindiziert.
Und auch hallo Kathy

 
ursula
Beiträge: 354
Registriert am: 20.09.2012


RE: Willi

#13 von ursula , 18.11.2012 13:19

Was macht denn der Willi so?

 
ursula
Beiträge: 354
Registriert am: 20.09.2012


   

NADIA - jetzt KIRA
KYRA

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz