Hallo Kathy,
ja, die zwei Hunde verstehen sich prima, obwohl oder vielleicht gerade weil sie so unterschiedlich sind. Lilli war für Golum von der zweiten Woche an sehr wichtig, weil sie ihm Sicherheit gibt. Er ist ja schon eher ein ängstlicher Hund. Er beobachtet sie sehr genau und wenn sie sich etwas traut, hat er dann auch viel weniger Angst davor. Wenn Lilli nicht wäre, müsste ich Golum wohl immernoch ins Auto heben...uff...
Er läßt sie auch unser Grundstück verteidigen und freut sich wahrscheinlich, dass er das nicht tun muss. Er stellt sich dabei hinter sie und ist einfach nur groß Zusammen mit ihrer Lautstärke wirkt das schon eindrucksvoll.
Dass aber Golum anscheinend auch für Lilli wichtig ist, habe ich erst vorgestern herausgefunden, da war er nämlich den ganzen Tag beim TA wegen Zahnsteinentfernung und sie lag auf seiner Decke und hat gejammert!!! Sie hat sich dann erst total gefreut, als er wieder zurückkam, aber als sie dann den Tierarztgeruch roch, ging sie erstmal auf Abstand.
Lilli als kleiner Ball- Junkie findet es auch sehr toll, dass Golum von Bällen nichts wissen will. Er versteckte sich anfangs im Gebüsch, wenn man einen Ball warf, inzwischen kennt er das schon, kann aber nichts damit anfangen. Er steht mehr auf Plastikblumentöpfe! Wenn er einen findet, nimmt er ihn ins Maul und rennt damit hoch erhobenen Hauptes herum. Da könnte ich mich echt kaputtlachen.
Jedenfalls ist Golum der einzige Hund, der nicht angeknurrt wird, wenn Lilli gerade einen Ball besitzt.
Mit den Samtpfoten läuft es nicht so gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Lilli ist halt sehr aktiv und schnell und laut, so dass sie halt Angst vor ihr haben und deshalb vor Golum auch, obwohl Golum ganz ruhig bleibt. Die Hunde dürfen deshalb nur selten bei meiner Mutter ins Wohnzimmer, damit die Katzen auch mal Ruhe haben. Wenn die Katzen raus gehen, dann meist nicht in unseren Garten, sondern in den Nachbarsgarten, das ist ein verwilderter Bauernhofgarten. Sie sind es jetzt schon seit 3 Jahren gewohnt, im Kriegsgebiet zu leben (Lilli) und haben so ihre Schleichwege ins Haus zurück.
Viele Grüße, Viola