RE: FLAY

#46 von margit , 10.04.2014 00:27

Mal wieder Neuigkeiten von Flay, er entwickelt sich ja weiter.

Meine Arbeitssituation hatte sich geändert, ich habe nun seit Februar 2 Arbeitsstellen aufgeteilt auf verschiedene Tage. An meinnem bisherigen Arbeitsplatz darf ich Flay nach wie vor mitnehmen und er wird dort auch gern gesehen und macht sich weiterhin gut, ist viel entspannter, knüpfte Freundschaften zu bestimmten Kollegen, wird sehr verwöhnt, ist neugierig und bleibt in meiner Mittagspause oder wenn ich ihn in meinem Büro alleine zurück lasse, sehr entspannt. Lediglich zu einem Kollegen (groß, stämmig, sehr männlich, aberlieb und hat selbst einen Angsthund und kennt sich aus) findet er keinen Zugang, vor ihm hat er nach wie vor Panik und wird hektisch und fluchtbereit.
Am anderen Arbeitsplatz darf ich Flay leider nicht mitnehmen (Kinderheim, keine Tiere erlaubt, keine Ausnahme). Aber auch hier durch Chefentscheidung und Flays Arbeitssympathie haben wir einen Kompromiss gefunden, der sich bewährt: Durch alten Urlaub 2013 habe ich jeden Montag Urlaub, den ich jedoch auf 2 halbe Tage (Montag und Dienstag) aufteile, so bin ich für meine Kollegen trotzdem jeden Tag greifbar und arbeite, Flay bleibt nur halbe Tage mit Anouka zu Hause. Und diese halben Tage schafft er mittlereweile hervorragend! Ich bin sowas von stolz auf Flay, das kann ich euch gar nicht sagen!
Er und Anouka bekommen, wenn ich gehe, ein lang zu knabberndes Leckerli. Flay geht jetzt sogar, ,ohne dass ich ihn extra dafür auffordere, auf "seinen" (selbst erwählten) Platz und wartet schon voller Heißhunger (obwohl es vorher Futter gab). Ich kann aus der Wohnung, es interessiert ihn überhaupt nicht.
Komme ich nach Hause (ich bin völlig entspannt), begrüßt er mich freudig, leicht aufgeregt,, aber normal. Er wirkt nicht mehr panisch und völlig durch den Wind. Noch deutlichers Zeichen sind die Hinterlassenschaften (klein und groß), die er bei längeren Abwesenheiten trotz absoluter Sauberkeit bei meiner Abwesenheit, absetzte. Diese Absetzungen waren für ihn immer Schutzwall aus irgendwelchen Gründen und sind jetzt sogar bei den paar Stunden fast weg (Ausnahmen sind ok).
Mir zeigt das, dass Flay insgesamt wesentlich entspannter und gelassener ist und ich finde das toll!

Heute morgen (ein Tag, an dem mich Flay normal ins Büro begleitet) hat er zum ersten Mal keinerlei Anstalten gemacht, mitkommen zu wollen. Er kennt ja meine Abläufe und ist jeden Morgen aufgeregt und klebt an mir, wenn ich mich zum Gehen fertig mache. Heute morgen hat er sich von selbst auf seine Matratze verzogen und hat auf das gewohnte Leckerli (an den Tagen, an denen daheim bleiben muss) gewartet, das er und Anouka immer bekommen. Ich gab Anouka ihr gewohntes Leckerlis, Flay nicht und sagte "Komm Flay, wir gehen", ging in den Flur, griff nach seinem Geschirr und Leine und stutzte, weil ich ihn nicht kommen hörte. Er lag auf seiner Matratze, sah mich erwartungsvoll an "Wo bleibt mein Teil?" und machte keinerlei Anstalten, wie bisher, aufgeregt und nimmst du mich mit...
Boah, da war ich sprachlos und überrascht.
Ich rief ihn und dann kam er wie gewohnt aufgeregt.
Aber für mich ein deutlich sichtbares Zeichen, er würde von sich aus auch mal daheim bleiben, Hauptsache Leckerli und nicht mehr Ich als Frauchen!

Ich lebe mit meinen Tieren in einer 2-ZW mit 72 qm + Terrasse, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur. Für Flay gibt es seit seit Ankunft (02.12.2012 !) nur 2 Räume = Wohnzimmer und Flur. Schlafzimmer, Bad und Küche sind für ihn selbst gewählt völlig tabu, existieren nicht! Er betritt keinen dieser Räume, egal ob dort Futter oder Wasser steht. Warum? Keine Ahnung! Evtl. Zwinger-/Gehegegewohnheit, nur 1 Raum (Flur wird für ihn nur als Rausgeh- oder Futterschleuse gesehen?) Flay hat verschiedene Freßvorlieben, die ich noch nicht durchbrechen kann und diese Schleusen evtl. erklälren können. Tipps sind gern willkommen.
Flay frißt morgens ausschließlich im Flur auf einem dort liegenden roten Teppich. Niemals daneben, nicht mal 2 cm daneben! Übrigens sind auch seine Matratze und ein weiteres großes Hundebett rot... Farbe rot = Sicherheit oder Bezug zu früher in Spanien?
Abends frisst Flay nur auf der Terrasse, niemals in der Wohnung (oft probiert, er verweigert alles, so hungrig er auch sein mag).
Gut, frisst er halt morgens im Flur auf seinem roten Teppich, abends draußen, hab ich kein Problem.
Aber was ist da in seinem Kopf,, was löst das aus, weshalb macht er da nach wie vor noch so extreme Unterschiede?

Auf was ich aber eigentlich kommen wollte: Ich habe abends nun die Bedingungen geändert. Er bekommt sein Futter auf der Terrasse, aber danach öffne ich nicht die gewohnte Tür zum Wohnzimmer, sondern die zum Schlafzimmer (ich habe von beiden Räumen Zugang zur Terrasse). Für ihn furchtbar, nein, das geht gar nicht, Flay-typisch hektisches Kreiseln auf der Terrasse, hecheln, Fluchtversuche, sichtbare Angst. Ich blieb geduldig, hatte Zeit und saß kurz hinter der geöffneten Schlafzimmertür mit ausgestreckter Hand. Nach gefühlt ewiger Zeit kam er dann an mit ausgestrecktem Giraffenhals und suchte Kontakt zu meiner Hand. Kurz strteicheln war möglich, Motivation und nach erneuten minutenlangen hektischem Kreiseln hat er 1 Pfote auf die Türschwelle gesetzt - YAH, Fortschritt. Und dann hat er mich völlig überrascht, ok, es hat ca. 45 Minuten gedauert, aber er hat nach seinem ewigen Kreiseln nach und nach Zugang zu dieser bösen Schlafzimmertürschwelle gefunden und stand dann mit allen 4 Pfoten darin. Sehr verkrampft und fluchtbereit. Ich habe ihn am typischen unkontrollierten Fluchtverhalten gehindert, weil er sich dabei meist selbst weh tut, weil er unkontrolliert alles nieder und dagegen rennt, und habe ihn ruhig "gezwungen" diesen Raum langsam zu durchqueren (naja, ging eher kriegend als laufend, aber immerhin - nach 17 Monaten ein weiteres Zimmer durchquert). Im Flur war er sichtbar entspannt, seine Welt war wieder in Ordnung. Viel Lob, Leckereli und gespannt auf die weiteren Versuche, die ich nun jeden Abend machen wollte.
Mittlerweile ist er zwar noch zuerst zögerlich, er kommt aber jetzt schon binnen 2-3 Minuten ins Schlafzimmer, bleibt stehen und will dann in der gewohnten Flay-Fluchtrenn-Aktion durch stürzen - was ich aber nicht erlaube ;-).

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Fortschritte gibts weiterhin und Flay ist jeder kleinste mühseelige Weg wert !


 
margit
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2012

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 | Top

RE: FLAY

#47 von Anschi , 13.04.2014 08:02

ich hatte wieder mal Tränen in den Augen ...
... Tränen der Freude. Es ist so schlimm was diese jahrelange
Zwingerhaltung aus einstmals fröhlichen Hunden macht.
Selbst Willi hatte damals nach nur ein paar Monaten in der Tötung
in Ungarn Zwingerkoller und Angstzustände ....
Tausend Dank, dass Flay bei dir sein darf


LG Anschi
_______________________________
samt allen VIP´s - very important paws
www.dreamofglory.de

 
Anschi
Beiträge: 239
Registriert am: 19.07.2012


RE: FLAY

#48 von Maria , 13.04.2014 16:48

Es ist unglaublich, wie Flay sich weiter entwickelt, ich habe es auch ganz gerührt gelesen. Und ganz offensichtlich findest Du ja auch den optimalen Zugang zu ihm und hilfst ihm mit Engelsgeduld weiter. Anders ist es bei einem Angsthund ja auch nicht machbar. Wenn Du Näheres über die Gründe seiner Angst erfahren wolltest, kann ich Dir nur die Tierkommunikation ans Herz legen. Wir haben dabei Wichtiges über unseren kleinen Angsthund Rian erfahren, das uns vieles hat verstehen lassen. Er ist nach nun fast zwei Jahren die er bei uns ist, ein fast mutiges Kerlchen geworden. Aber es gibt immer wieder Auslöser für seine Ängste, die wir nur langsam zuordnen können.
Ich kann bestätigen, dass Tierkommunikation kein Hokuspokus ist, ich habe vor kurzem eine weitere Ausbildung in TK gemacht, habe wundervolle Gespräche mit Tieren geführt (für die es immer ein Feedback von den Besitzern gibt - zur Kontrolle), bin natürlich noch lange kein Profi und vertraue weiterhin auf meine Tierkommunikatorin http://www.de-anima.at/ausbildung/ . Auf dieser Seite findest Du auch mein Feedback zur Ausbildung, das oberste.
Es vereinfacht vieles, wenn man die Gründe für das Verhalten der Tiere kennt. Aber natürlich ist es nicht für jeden die Lösung, man muss dazu auch einen Zugang haben. Du hast bei Flay so viel bewirkt, und es ist rührend, wie sehr er sich bei Dir wohlfühlt, wie er in so vielen schwierigen Situationen sicher geworden ist, und wieviel Zuneigung man daraus zu Dir spürt. Wir wünschen Euch weiterhin solchen Erfolg und ganz viel Freude miteinander!

Alles Liebe
Maria

 
Maria
Beiträge: 184
Registriert am: 02.08.2012


RE: FLAY

#49 von margit , 11.07.2014 14:00

Hallo Maria,

letztes Jahr hatte ich 2 TKs wegen Flay.

 
margit
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2012


   

BIGI

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz