RE: Ljapi

#16 von ursula , 13.04.2013 22:51

Auch ein schoenes Wochenende wuensche ich Ljapi, Luna und dir. Sonnig war es bei uns noch nicht. Es soll Hunde geben die den Regen lieben, aber leider gehoeren meine Hunde auch nicht zu den Liebhabern des Wassers. Ljapi scheint da wohl der selben Ansicht zu sein.

 
ursula
Beiträge: 354
Registriert am: 20.09.2012


RE: Ljapi

#17 von kathy , 14.04.2013 22:00

Ja...der Frühling ist wirklich wie die DB....oft zu spät aber irgendwann ist er da...und dann freut man sich umso mehr

..und so wie das Wetter dieses Wochenende war ist der Biergarten bestimmt nicht "ins Wassser gefallen" und Ljapi musste keinen Regen "ertragen"
....mein Hund fand auch das man bei Regen...doch "kein Hund vor die Tür schickt"...aber "Frauchen" kannte kein Erbarmen

Toll das er schon mit Luna den "Tisch teilt"

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Ljapi

#18 von cschneider , 22.04.2013 15:55

Hallo alle miteinander!

Alles soweit super, ich wollte nur mal eine (bestimmt bereits vormals schon oft diskutierte) Frage in den Raum stellen...

Grenzt es an "Tierquälerei", wenn grade Ljapi nach Ca 2 bis 3 Stunden täglichem Auslauf (nicht am Stück, verteilt auf Grosse und kleine runden) müde ist, und wir es nicht auf die Palme treiben wollen (er legt sich dann am Weg schnell ab, grade die letzten warmen Tage hatte er so gut wie keine Lust zu laufen, da war schon nach 10 schnell pipi und Haufen Ende angesagt...) Oder lässt ihr die Herrschaften Das Limit nach unten selbst finden?
Grade wenn ich so an Muskelauf- und Abbau denke ich, ob Das immer so sinnvoll ist..allerdings denke ich da so an sein "handicap" mit der pfote...

Wie haltet ihr Das so, wie sind da die Meinungen..?
Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen!

 
cschneider
Beiträge: 26
Registriert am: 09.03.2013


RE: Ljapi

#19 von Truschi , 22.04.2013 18:18

Unser Chispa hat ja auch sein Handicap und ich richte mich beim spazieren gehen meistens nach ihm.
Wenn er stehen bleibt um Pause zu machen,wird halt Pause gemacht..Egal wo das grad ist.Ich gönne ihm dann seine 5 Minuten,und dann gehen wir langsam weiter.
Die ersten paar Tage hatte ich auch ein schlechtes Gewissen,wenn er total kaputt und erledigt auf dem Sofa gelegen hat,und sich nicht mehr bewegen wollte.Aber ich glaube nicht,das es ihm schlecht geht,wenn er für seine Verhältnisse ausgepowert ist
Wir drehen 2-3 Runden am Tag und ansonsten wird er im Garten bespielt,und wenn er 20 Minuten Bällchen gejagt hat,oder den blöden Dummy durch den Garten schleppen musste,ist er auch bedient :)

Truschi  
Truschi
Beiträge: 24
Registriert am: 19.03.2013


RE: Ljapi

#20 von ursula , 22.04.2013 18:59

Gerade bei aelteren Hunden oder Hunden mit Handycap ist "Weniger manchmal Mehr". Ich finde es nicht so sinnvoll und wuerde es auch nicht empfehlen aeltere Hunde (noch dazu behindert) staendig auszupowern oder stundenlang spazierenzugehen. Aber: ist nur meine Erfahrung und meine Meinung. Eine von vielen.

 
ursula
Beiträge: 354
Registriert am: 20.09.2012


RE: Ljapi

#21 von cschneider , 22.04.2013 20:27

Danke schon mal für eure Meinungen!

man redet sich nur gern (ist ja unser erster "eigener" Hund) ein schlechtes gewissen ein, aber vermutlich ist das nur wieder allzu subjektiv..
Mit Bällen können wir Ljapi (noch) nicht begeistern, auch sämtlichen anderen Flugobjekten schaut er nur verdutzt beim Herabfallen zu. Also gönne ich ihm weiterhin seine kürzeren (25-60 Minuten) Gänge, und verdränge mein schlechtes Gewissen in die Schublade "vom Menschen gemacht/gedacht" ...

Vielen Dank, natürlich freue ich mich über weitere Ideen, Meinungen etc.

Schönen Abend, unser Dicker macht heute TV-Abend ;))

 
cschneider
Beiträge: 26
Registriert am: 09.03.2013


RE: Ljapi

#22 von Maria , 22.04.2013 21:58

Das mit dem täglichen Auslauf muß man doch ganz individuell sehen, da ist jeder Hund anders (und natürlich auch die Herrchen und Frauchen dazu . Unsere Bigi hatte am Anfang so gut wie keine Muskeln in den Hinterbeinen, da sind wir täglich 3 x ganz langsam 1 km gelaufen. Das haben wir langsam gesteigert bzw. Bigi hat selbst ganz viel dazu beigetragen. Im Garten hat sie sich die ersten Verfolgungsjagden mit unserem kleinen Rian geliefert, kurze Sprints, nach denen sie völlig k.o. war und 1 Stunde so hechelte, daß wir Angst um sie hatten. Aber da haben wir sie gewähren lassen, und schon bald wurde es besser. Und da beide die Hitze nicht mögen, sind wir im Sommer immer nur die kurze Strecke zum Bach gelaufen, dort haben die Beiden im Wasser geplantscht und dann ging es meist auf direktem Wege zurück in den Schatten. Da wir die Natur hier vor der Haustür haben, sind wir dann oft einfach auf die großen Wiesen außerhalb gelaufen und dort haben die Beiden nach Herzenslust herumgetobt, und wenn sie müde waren, sind wir nach Hause gegangen. Sie signalisieren schon, wenn's reicht. Und Muskelaufbau mussten wir bei Bigi gezielt betreiben, um Verletzungen durchs Rennen und durch Sprünge vorzubeugen, da eine starke (bzw. eine normale) Muskulatur da die beste Prävention ist.
Und gerade gehandicapte Hunde zeigen meist recht deutlich, was geht und was nicht geht. Das erleben wir im Moment wieder mit Bigis Sehnenzerrung. Da geht sie ganz langsam dicht bei mir auf kurzer Runde und unser Kleiner tobt nebenher und zieht seine Runden, weil er sonst vor Power platzen würde
Ljapi wird Euch sicher zeigen, was für ihn ok ist. Und dann ist es auch ok, ihr macht das schon richtig....

LG Maria

 
Maria
Beiträge: 184
Registriert am: 02.08.2012


RE: Ljapi

#23 von kathy , 27.04.2013 23:39

......ich denke auch nicht das du ein schlechtes Gewissen haben musst wenn du den Auslauf nach Ljapi richtest und nicht umgekehrt.
Mein Hund war ja auch mein erster Hund...und ich musste sie..an Regentagen oder früh morgens oftmals zu dem Spaziergang übereden...aber es gab eine Vereinbarung...wenn sie nach dem "geschäftlichen" ..stehenblieb bin ich zugelaufen...habe mich umgedreht...und dann kam sie entweder nach..oder...wir sind zurückgelaufen...wenn sie sich hingesetzt hatte...dann gings aber fast schon im Laufschritt nach Hause auf die Couch...

Trotz Animation...denn auch ich dachte das Stöcke und Bälle zu einem Hund gehören...es hat sie nie interessiert...ihre Leidenschaft war...Steine zu tragen, die suchte sie sich nach, mir noch heute nicht nachvollziehbaren Kriterien...genaustens auf dem Feld aus....und der war dann "heilig" ...oder ab und zu gekickte Tannenzapfen..

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Ljapi

#24 von cschneider , 04.05.2013 21:29

So, mal wieder Neuigkeiten von unserem "dicken"!

1) Endlich das Super-Mega-Optimale Futter gefunden, das schmeckt (<1 Minute pro Napf ist Genuss-Rekord)
2) Doch mal so eine "dumme, langweilige" Flexi-Leine besorgt, und siehe da - der große Jagdhund (okay.....Eichhörnchen und Hasen sind nicht soooo große Gegner) kommt zum Vorschein, aber endlich rast er vor Freude und Übermut über Wiesen und Felder, ohne gleich den nächstbesten "bequemen" Fußgängerweg zu suchen. Der Wahnsinn, ihn so freudig zu sehen. :))
Macht einfach nur Spaß, und es ist schön zu sehen, wie er aus sich raus kommt...
3) Schulterknochen sind so meeeegaaaaaaaaaaaaaaaa lecker, fast so toll wie gelbe Säcke nach "Grillfleischfolien" zu durchforsten......fast..................
4) Beim Leckerli werfen zu merken, dass dieses komische kleine Fellknäuel immer schneller ist, ist doof, aber die riecht ja auch so komisch. ---> Anschi: Es klappt super!!!!!

Soll alles in allem heißen: Unser "Dicker" ist einfach ein "Traumtyp" - und wir sind froh, ihn bei uns zu haben... :))) (Auch wenn wir das Futter irgendwie auf Diät-Niveau reduzieren müssen.......

Viele Grüße an alle!

 
cschneider
Beiträge: 26
Registriert am: 09.03.2013


RE: Ljapi

#25 von kathy , 07.05.2013 21:12

......das ist wirklich ein suuuper Erlebnis wenn man seinen Schnuffel soooo glücklich erlebt...und richtig ansteckenddie Lebensfreude!!!
...toll das es Ljapi so gut geht...

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Ljapi

#26 von cschneider , 14.05.2013 21:20

für alle Freunde der farbigen Beweisaufnahmen - Vatertagstour im Wald mit allem an vorhandenen Vehikeln... E-Auto, Bollerwagen und natürlich unser Personenschutzhund

Schönen Abend!


Angefügte Bilder:
image.jpg  
 
cschneider
Beiträge: 26
Registriert am: 09.03.2013

zuletzt bearbeitet 14.05.2013 | Top

RE: Ljapi

#27 von ursula , 15.05.2013 23:10

War bestimmt ein toller Tag

 
ursula
Beiträge: 354
Registriert am: 20.09.2012


RE: Ljapi

#28 von cschneider , 15.05.2013 23:39

Absolut..!

Vor allem konnte aus Rücksicht auf Herrchen und Frauchen der grosse Abendspaziergang entfallen, weil ausnahmslos alle soooo schön müde waren... Wunderbarer Tag!

 
cschneider
Beiträge: 26
Registriert am: 09.03.2013


RE: Ljapi

#29 von kathy , 17.05.2013 21:35

...da war ja alles komplett...Kind...Wagen...Hund...Regenschirme..

Wie geht es denn mit Ljapi und eurer?

 
kathy
Beiträge: 398
Registriert am: 21.07.2012


RE: Ljapi

#30 von cschneider , 18.05.2013 10:51

Klappt bestens. Mittlerweile hat er beim leckerli fangen auch gemerkt, dass er schneller machen muss, weil sonst is alles weg..
Aber ich habe Das Gefühl, er imitiert schon die Bewegungen von Luna..wenn er dann dem Leckerli hinterherjagd...sehr witzig...
Aber wirklich Daumen hoch!

 
cschneider
Beiträge: 26
Registriert am: 09.03.2013


   

BIGI
CHISPA (m) - "Dreibein" hatte zweimal Pech ...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz